Über den Schützenverein

Wir begrüßen alle interessierten Schützen auf unserer Website.

Wir sind ein Verein im Landkreis Ludwigslust – Parchim und fühlen uns in der landschaftlich schönen Region von Mecklenburg Vorpommern wohl.

Hier findet man Informationen rund um das Vereinsleben, die Möglichkeiten die unser Schießstand bietet mit den Schießzeiten, die geplanten Veranstaltungen mit den Ausschreibungen und vieles mehr. Schaut Euch um, vielleicht findet Ihr etwas das Euch interessieren könnte.

Wir können nahezu alle weiteren denkbaren Disziplinen des Schießsports anbieten. (außer Bogenschießen und  Wurfscheiben-Disziplinen) Einzige Beschränkungen hierbei sind waffenrechtlicher - also gesetzlicher- Art, wie die Beschränkung der Schußenergie (s.a. Zulassung) und die gesetzlichen Grenzen, welchen der jeweilige Schütze selbst unterliegt (Stichwort : Waffenbesitz / Sachkunde / Altersbeschränkung / Versicherungsplicht  etc.)
Unser Verein wurde, wie der Name schon verrät, 1994 gegründet.

Das Ziel unserer Aktivitäten ist das sportliche Schießen zu fördern und Traditionen des Schützenwesens zu erhalten.

Unser Vereinsleben ist darauf ausgerichtet interessante sportliche Wettkämpfe zu organisieren. Gäste aus benachbarten Vereinen und auch aus den benachbarten Bundesländer nehmen gerne daran teil.

Folgend einige wichtige Dokumente:

Anfahrt:

Schießstand des SV Lübesse e.V. 1994 in Rastow-Achterfeld (Ziegeleiweg 23)
mögliche Anfahrt :

1. über B106 Ortkrug-Lübesse-Uelitz-Richt.Rastow(Kulow)
  2. über B106-Kreuzung Goldenstädt-Richt.Rastow-
  3. über B106 Fahrbinde – Kuhlow – Richt. Uelitz

Öffnungszeiten:

Unser Schießstand ist am Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr für Gäste und Mitglieder geöffnet, außer an gesetzlichen Feiertagen. Genauere Informationen sind dem Schießleiterplan zu entnehmen.

Termine für Gäste oder Gruppen können von Mittwoch 15.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag bis Samstag 9.00 bis 12.00 Uhr oder 15.00 bis 18.00 Uhr angefragt werden.

Weitere Details:

Wir können nahezu alle weiteren denkbaren Disziplinen des Schießsports anbieten. (außer Bogenschießen und Wurfscheiben-Disziplinen) Einzige Beschränkungen hierbei sind waffenrechtlicher - also gesetzlicher- Art, wie die Beschränkung der Schußenergie (s.a. Zulassung) und die gesetzlichen Grenzen, welchen der jeweilige Schütze selbst unterliegt (Stichwort : Waffenbesitz / Sachkunde / Altersbeschränkung / Versicherungspflicht etc.)